Azubis
Stöhr Logistik als Top-Arbeitgeber im Alb-Donau-Kreis ausgezeichnet
12. Februar 2026

TopJob 2026: Ausbildungsmesse in Ehingen

Stöhr Logistik stellt sich vor

Am 18. und 19. März 2026 öffnet die Lindenhalle Ehingen ihre Türen zur traditionellen Ausbildungs- und Studienmesse TopJob. Stöhr Logistik ist mit dabei und freut sich auf den direkten Austausch mit Schülerinnen und Schülern der Region.


Die TopJob-Messe hat sich über die Jahre als feste Größe im Veranstaltungskalender Ehingen etabliert. Organisiert von der AOK Baden-Württemberg in Kooperation mit der Stadt Ehingen, der Agentur für Arbeit Ulm, der IHK Ulm, der Handwerkskammer Ulm, Südwestmetall und der Firma Liebherr, bringt die Messe Schulabgänger und regionale Ausbildungsbetriebe zusammen – eine Plattform für erste Kontakte, Gespräche auf Augenhöhe und praxisnahe Einblicke in die Berufswelt.

Zwei Tage, zwei Zielgruppen

Die Messe richtet sich gezielt an die Abschlussklassen 2026, 2027 und 2028. Bereits am Vorabend, Mittwoch, 18. März von 16:00 bis 18:30 Uhr, haben interessierte Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Möglichkeit, erste Kontakte zu den Unternehmen zu knüpfen. Die Entscheidung für einen Ausbildungsplatz ist selten eine Solo-Entscheidung – Eltern spielen oft eine wichtige beratende Rolle. Die TopJob nimmt das ernst und schafft bewusst Raum für den Familiendialog mit den Betrieben.

Am Donnerstag, 19. März von 8:30 bis 13:00 Uhr, steht die Messe dann ganz im Zeichen der Schülerinnen und Schüler.
Schulen aus der Region bringen ihre Abschlussklassen zur Messe, damit diese sich in Ruhe orientieren, Fragen stellen und erste Bewerbungsgespräche führen können.

Parallel zur Messe findet im benachbarten Kolpinghaus (Hehlestraße 2) ein Vortragsprogramm der Agentur für Arbeit Ulm statt. Dort werden die Themen „Die Bewerbung” und „Das Vorstellungsgespräch” in jeweils einstündigen Sessions behandelt – praxisnah, kompakt und ohne Anmeldung. Wer Interesse hat, nimmt einfach einen der rund 100 Plätze ein.

Messe

Stöhr Logistik auf der TopJob: Stand 16

Stöhr Logistik ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der TopJob-Messe und präsentiert sich auch 2026 wieder im Obergeschoss der Lindenhalle an Stand 16. Das Familienunternehmen aus Rottenacker mit über 360 Mitarbeitenden, 75.000 Quadratmetern Logistikfläche und mehr als 400 Fahrzeugeinheiten gehört zu den führenden Logistikdienstleistern der Region.

messe4

Das Ausbildungsangebot von Stöhr Logistik
Am Messestand informiert das Team über folgende Ausbildungsberufe und das duale Studienangebot:

• Berufskraftfahrer (w/m/d)
– für alle, die gerne unterwegs sind und Verantwortung
auf der Straße übernehmen möchten

Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen (w/m/d) – das Rückgrat der operativen Abläufe, von der Auftragsannahme bis zur Abrechnung

• Fachkraft für Lagerlogistik (w/m/d)
– Wareneingang, Kommissionierung, Versand –
strukturiert, sicher, effizient

• Fachlagerist (w/m/d)
– Einstieg in die Lagerlogistik mit klaren Perspektiven

• Duales Studium BWL
– Spedition, Transport und Logistik (w/m/d) – für alle, die Theorie und Praxis verbinden und frühzeitig Verantwortung übernehmen wollen

Ansprechpartnerin vor Ort: Merve Sahin
Merve Sahin, Ausbildungsleiterin bei Stöhr Logistik, steht am Messestand für alle Fragen rund um Ausbildung,
duales Studium, Bewerbungsverfahren und Einstiegsmöglichkeiten zur Verfügung.

Interessierte können sich vorab auch per E-Mail an m.sahin@stoehr-logistik.de oder telefonisch unter 07393 9510-39 melden.

Warum Stöhr Logistik?


Stöhr Logistik steht für mehr als nur Ausbildung nach Schema F. Das Unternehmen lebt eine Kultur der persönlichen Entwicklung, des unternehmerischen Denkens und der individuellen Förderung. Auszubildende werden von Anfang an ernst genommen, in operative Prozesse eingebunden und lernen die Logistik als Gesamtsystem kennen – von der Disposition über das Lager bis zur Auslieferung beim Kunden.

Das Unternehmen verbindet regionale Verwurzelung mit europaweit operierender Leistungsfähigkeit. Die DNA: persönlich denken, unternehmerisch handeln, kundenindividuell liefern. Dieser Anspruch prägt auch die Ausbildung. Der Claim „Logistik. Passgenau.” ist Programm – für Kunden wie für künftige Mitarbeitende.

Mit der jüngsten Auszeichnung als TOP 100 innovativstes mittelständisches Unternehmen 2026 unterstreicht Stöhr Logistik seinen Anspruch, auch in Zukunft Vorreiter in Sachen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Prozessoptimierung zu sein.
Wer hier einsteigt, wird Teil eines Unternehmens, das sich ständig weiterentwickelt – und seine Mitarbeitenden mitnimmt.

Fahrer mit Lkws

Die TopJob-Messe: Mehr als nur Stände

Die TopJob-Messe 2026 vereint über 70 Aussteller aus Industrie, Handwerk, Verwaltung, Gesundheitswesen und Dienstleistung. Neben Stöhr Logistik sind unter anderem Liebherr, AOK, Donau-Iller Bank, Sparkasse Ulm, Bundeswehr, Polizei Baden-Württemberg, Universitätsklinikum Ulm, Südwestmetall und zahlreiche weitere regionale und überregionale Arbeitgeber vertreten.

Die Messe bietet Schülerinnen und Schülern die Chance, verschiedene Branchen kennenzulernen, Berufsbilder zu
vergleichen und erste Kontakte zu knüpfen – ganz ohne Bewerbungsdruck, aber mit echten Perspektiven. Einige Aussteller zeigen praxisnahe Einblicke in ihre Ausbildungsberufe, andere bieten Mitmach-Aktionen oder Live-Demonstrationen an.
Auch die beruflichen Schulen der Region – Kaufmännische Schule Ehingen, Gewerbliche Schule Ehingen, Magdalena-
Neff-Schule – sowie die Technische Hochschule Ulm stellen ihre Bildungsangebote vor und beraten zu schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten und Studiengängen.

Fazit: Vorbeikommen lohnt sich

Die TopJob-Messe ist eine der wichtigsten Plattformen für Berufsorientierung in der Region Ehingen. Wer seinen Schulabschluss in den nächsten zwei bis drei Jahren macht und noch nicht weiß, wohin die Reise gehen soll, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Stöhr Logistik freut sich auf offene Gespräche, neugierige Fragen und vielleicht den ein oder anderen künftigen Auszubildenden.
Stand 16, Obergeschoss, Lindenhalle Ehingen. Wir sind da.

INFOS AUF EINEN BLICK:
• Veranstaltung: TopJob – Ausbildungs- und Studienmesse Ehingen
• Termin: 18. März 2026 (16:00–18:30 Uhr) und 19. März 2026 (8:30–13:00 Uhr)
• Ort: Lindenhalle Ehingen
• Veranstalter: AOK Baden-Württemberg
• Kooperationspartner: Stadt Ehingen, Agentur für Arbeit Ulm,
IHK Ulm, Handwerkskammer Ulm, Südwestmetall, Liebherr-Werk Ehingen

 Kontakt Stöhr Logistik:
Merve Sahin, Ausbildungsleiterin
Tel.: 07393 9510-39
E-Mail: m.sahin@stoehr-logistik.de
Web: www.stoehr-logistik.de